Die Künstlerin
Ellis Kaut

Bildhauerin und Malerin

Ellis Kaut war eine sehr vielseitige Künstlerin, die immer neugierig auf neue Ausdrucksweisen und Techniken geblieben ist. Noch bis an ihr Lebensende zeigte ihre Wohnung die Bandbreite ihrer Arbeiten: Bronzen, Keramiken, Gemälde und Fotografien.

Einen Querschnitt der verschiedenen Werke der Autorin und Künstlerin mit vielseitigen Mal-, Fotografie- und Illustrationstechniken sehen Sie hier: 

Das Element des Schöpferischen …

Besonders die Bildhauerei begleitete sie ein Leben lang: »Sehr wesentlich ist für mich jetzt im Alter das geworden, was ich in der Jugend gelernt habe, nämlich die Bildhauerei. Ich glaube, es ist das Element des Schöpferischen. Nicht umsonst hat in der biblischen Geschichte der Herr den Menschen aus Lehm geformt. Es ist etwas Ungeheuerliches, wenn ein Stück Lehm zum Leben erwacht.« Eines ihrer letzten Werke war ein Chamäleon aus Bronze.