Engagement

von Ellis Kaut

Engagement für Kinder ist der Schlüssel, um ihre Welt mit Liebe, Fürsorge und Chancen zu füllen.

Ellis-Kaut-Stiftung

Ellis Kaut gründete 1993 die Ellis-Kaut-Stiftung, um sich für Kinder zu engagieren. Die Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder spielerisch an Kinderliteratur und das Lesen als wesentlichen Beitrag zur kulturellen Bildung junger Menschen heranzuführen.

Mc Donald’s Kinderhilfe

Das Sommerfest 2012 im Ronald McDonald Haus München-Großhadern stand unter dem Motto »Hurra, Hurra, der Pumuckl ist wieder da!«. Über 350 Gäste hatten den Weg nach Großhadern gefunden, um dort gemeinsam zu feiern und Spenden zu sammeln. Mit dabei waren Barbara von Johnson, Zeichnerin der Pumuckl-Figur, und Uschi Bagnall (li.), die Tochter von Ellis Kaut. Beide freuten sich sehr über das große Interesse am Sommerfest. „Wir sind froh, dass der Pumuckl so eine positive Atmosphäre schaffen kann und die Menschen immer noch begeistert“.

Nummer gegen Kummer

2002 wurde der Pumuckl zum »Würdenträger«, genauer zum Botschafter für eine neue Einrichtung ernannt, die Frau Doris Schröder-Köpf, die damalige Kanzlergattin ins Leben rief. Bei der Pumuckl-Weltkindertour 2002 gab es einen Spendenaufruf für die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendtelefon. Auf der Nummer gegen Kummer erhalten noch heute Kinder und Jugendliche Hilfe von kompetenten Ansprechpartnern. Der „Herr Botschafter Pumuckl“ sollte damals auf diese wertvolle Unterstützung aufmerksam machen.

Lachend lernen

An ihrem 85. Geburtstag siedelte Ellis Kaut ihre Stiftung zur Förderung des Lesens und der Kinderliteratur bei der Stiftung Internationale Jugendbibliothek in München an. Dort wird die „Ellis-Kaut-Stiftung“ seitdem verwaltet, aber als eigenständige Einrichtung weitergeführt und für Veranstaltungen im Bereich der Leseförderung eingesetzt. Das Hauptanliegen ihrer Stiftung ist, dass Kinder »lachend lernen«. Die Stiftung soll helfen, Kindern das Lesen zu vermitteln, denn durch Lesen könne man unglaublich viel lernen. Die Stiftung soll auch dazu beitragen, den Kobold unvergesslich zu machen.