Literatur, Bücher und Herr Dornbier

von Ellis Kaut

„… alles, was den Lebenshorizont erweitert, ist wichtig. Das Lesen ist etwas ganz Besonderes, insofern die Phantasie dadurch mehr angeregt wird. Alles andere stellt bereits das Bild bereit und nimmt somit ein Stück weg. … Das Ungeheuerliche ist, dass durch die Buchstaben eine Welt entsteht, die ich sehen kann. Erlebt ein Mensch das nicht, dann hat er etwas verloren.“

im Gespräch mit Rainer Tief, BR-Online 

Ellis Kaut wird fast ausschließlich als Autorin der Pumuckl-Geschichten und vielleicht noch der Geschichten von Kater Musch oder Schlupp vom grünen Stern wahrgenommen. Jedoch gibt es auch andere Kinderbücher, wie Flibutz, Flaps, den Fehlerflips, den Zauberknopf und den klugen Esel Theobald, die nie so recht aus dem Schatten vom Pumuckl treten konnten.

Und für Erwachsene gibt es die Geschichte von Herrn Dornbier (noch nicht veröffentlicht), die Autobiografie Ellis Kauts – »… ein sehr warmherziges, sehr emotionales (aber nie kitschiges) und sehr anrührendes Stück Zeitgeschichte.« (tz) – und eine Vielzahl an Fotobüchern in denen sie ihre Fotokunst zusammenfasste.