Am 21.02.2012 wurde Pumuckl 50 Jahre

Pumuckl wird 50.»Geburtstag ist ein schöner Tag, ich jeden Tag Geburtstag mag. Ich komm‘ noch öfters auf die Welt, weil mir das Feiern so gefällt!« Vor 50 Jahren, genau am 21. Februar 1962, wurde die erste Sendung von »Meister Eder und seinem Pumuckl« vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt. »Pumuckl«, so sagt Ellis Kaut, »ist mein Lebenswerk«. Sie ist davon überzeugt, dass man nur über das schreiben kann, was auch in einem selbst steckt. So ist ihr mit Pumuckl das kindlich-naive Hinterfragen der Welt, die Lebenslust und der Tatendrang gemeinsam, zuweilen auch das Rebellieren.

Versöhnung über Pumuckl

Versöhnung über PumucklJahrelang gab es immer wieder Urheber-Rechtsstreitigkeiten um den Kobold. Das gehört nun der Vergangenheit an. Zum 50. Geburtstag des Kobolds schrieb die erste Zeichnerin des Pumuckl Barbara von Johnson an Ellis Kaut: „Liebe Ellis. Pumuckl wird 50. Ich gratuliere. Vieles hat der kleine Kerl erlebt und durchgemacht. Jetzt trennt er Gutes vom Schlechtem (Midlife-Krise). Auf eine friedliche Zukunft freut er sich und hat noch viele Ideen (Altersweisheit). Ich würde mich sehr freuen, wenn auch wir uns auf eine friedliche Zukunft freuen können. Deine Barbara.“

Einen Monat später treffen sich Ellis Kaut, ihre Tochter und die Pumuckl-Zeichnerin. Sie versöhnen sich miteinander. Uschi Bagnall sagt, ihre Mutter fühle sich in der Zwischenzeit geistig nicht mehr sehr fit und der Öffentlichkeit nicht mehr gewachsen. Nun möchten Uschi Bagnall und die Pumuckl-Zeichnerin eng zusammen arbeiten, um für ein Happy End für Pumuckl zu sorgen. Sie haben viele Ideen… Wir dürfen gespannt sein auf neue Geschichten, Hörspiele und Filme.